Epiphanius von Salamis überliefert in seinem Panarion den Brief einer Synode, die im Jahr 358 in Ankyra stattgefunden hat. Dieser Brief gilt gemeinhin als »Gründungsurkunde« der theologischen Gruppe der »Homöusianer« und war daher schon häufig Gegenstand von Untersuchungen.
Im Vortrag möchte ich – basierend auch auf den Ergebnissen der textkritischen Arbeit im Zuge der Edition des Textes als Dok. 55 in Athanasius Werke III 4 – den Text vor allem daraufhin untersuchen, inwiefern er die Diskussion auf der Synode, über die wir sonst nur sehr spärlich aus den Kirchenhistorikern Informationen haben, widerspiegelt. Anhaltspunkt dafür ist unter anderem der dreigliedrige Aufbau des Synodalschreibens (Proömium, theologische Erklärung, Anathematismen mit ihren jeweiligen stilistischen und inhaltlichen Eigenheiten).
Ausgehend von einer Rekonstruktion der Entstehung dieses Briefes sollen (unter Heranziehung weiterer Beispiele) so auch weitergehende Überlegungen zur Abfassung von Synodalschreiben im Kontext des trinitarischen Streites angestellt werden.
No comments:
Post a Comment