Wednesday 15 June 2011

Hanns Christof Brennecke: Die Synoden im trinitarischen Streit – Verhandlungen und Bekenntnisse

Abstract:
Der Workshop soll sich mit der Synodalgeschichte des 4. Jahrhunderts beschäftigen.
Im Zentrum stehen die zahlreichen Synoden des arianischen Streits unter folgenden exemplarischen Fragestellungen: Wie liefen die Synoden ab und wurden auf ihnen die Verhandlungen geführt? Wie kommen synodale Bekenntnisse zustande? Welche Rolle spielen die Synoden in den Verhandlungen zwischen Kaiser und Kirche? Welchen Einfluß hatten einzelne Persönlichkeiten, die sonst nicht im Zentrum der Forschung stehen, auf die Verhandlungen und Abläufe der Synoden? Aus welchen bisher nicht beachteten Quellen lassen sich noch nähere Schlüsse über Vorgänge und Verhandlungen einzelner Synoden ziehen?

Participants:
Prof. Dr. Hanns Christof Brennecke (Germany)
Prof. Dr. Thomas Graumann (UK)
PD Dr. Uta Heil (Austria)
Christian Müller (Germany)
Dr. Annette von Stockhausen (Germany)
Angelika Wintjes (Germany)

Abstracts and titles of the papers will follow as soon as possible.

No comments:

Post a Comment