Tuesday 31 March 2015

Eiji Hisamatsu: SC Spätbyzantinische Übernahme der Vorstellung von Lichtvision des Euagrios Pontikos, erörtert am Beispiel des Grgorios Sinaites

 Gregorios Sinaites (c. 1255-1346) ist ein bedeutender Vertreter des Hesychasmus, eine monastisch-geistliche Bewegung der spätbyzantinischen Zeit, die auf der Basis des Nachstrebens einer mystischen Erfahrung göttlicher Lichtvision entfaltet wurde. Diese Lichtvision versuchte man durch Wiederholung des Jesusgebets mit einer bestimmten psycho-physischen Methode, zu erreichen. Gregorios Sinaites war der erste Mönchsführer, der für diese Gebetstechnik eine ausführliche und präzise Lehre aufbaute. In diesem Referat möchte ich eben jene Lichtvision als Effekt des Gebetes fokussieren, deren Eigenschaft aber nicht so präzis erklärt wird. Diese mystische Vision des göttlichen Lichts selbst war allerdings schon seit Euagrios Pontikos (um 345-399) als das höchste Ideal des Mönchslebens im Osten erhoben worden. Seine Vorstellung der Lichtvision wurde von der späteren byzantinischen Spiritualität übernommen. Es besteht aber eine gewisse Differenzeireung zwischen der euagrianischen und gregorianischen Lehre: Ich sehe sie in der Radikalisierung einer apophatischen Charakteristik der Lichterfahrung im Zusammenhang der Erörterung über die Unterscheidung der echten Lichtvision von sozusagen „Pseudo-Visionen". Euagrios betont als Merkmal der wahren Lichtvision ihre "Gestaltlosigkeit". Gregorios aber schreibt diese Art von Licht nicht dem „Sehen" zu. Gerade deshalb kennzeichnet er es als etwas, das man „riechen" oder "hören" könne. Dabai ist die Grenzen zwischen den Sinnen selbst verschwinden. Hingegen ist das Licht, das mit dem „Sehen" zusammenhängt, ausnahmslos Illusion. Gregorios will also irgendwie das Anders-Sein der Lichterscheinung als Merkmal für das wahre Gebet akzentuieren. Damit bietet er neben der evagrianischen „Gestaltlosigkeit" eine andere Variante für die Beurteilung der Echtheit einer Lichtvision, nämlich die „Aufhebung des Visuellen"

No comments:

Post a Comment